• Augustinerkloster Gotha Herberge gGmbH

Die Älteste Niederlassung von Augustinermönchen in Thüringen.
  • Das Klostercafé

Das Klostercafé im ehemaligen Kapitelsaal bietet mit bis zu 40 Sitzplätzen Raum, um zur Ruhe zu kommen oder Freunden zu begegnen.
  • Die Bibliothek

Die Bibliothek umfasst 5000 Bände, von denen 2772 Bände zum historischen Bestand zählen.
  • Mittelalterlicher Kreuzgang

Der mittelalterliche Kreuzgang diente als privater Andachtsbereich der Mönche, wurde aber auch für Prozessionen und als Begräbnisstätte genutzt.
  • Raum der Stille

Die Sakristei stammt aus der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts.

Augustinerkloster Gotha

Bibliothek

Die kleine Bibliothek in unserem Augustinerkloster versammelt Werke aus fünf Jahrhunderten und entstand aus den Bibliotheken der Margarethenkirche, der Augustinerkirche, der Schlosskirche, des Schullehrerseminars und von benachbarten Kirchgemeinden. Hinzu kamen Ankäufe sowie Geschenke von Gothaer Bürgern. Mittlerweile umfasst die Bibliothek mehr als 5000 Bände - zum Teil mit kleinen Kostbarkeiten. Besichtigung nach Terminvereinbarung.

Anmeldung über das Stadtkirchenamt

Kosten 25 € ab 6 Pers

Klostercafé

Das Klostercafé befindet sich im ehemaligen Kapitelsaal und bildet die Eingangspforte zur Herberge im Augustinerkloster Gotha. Dieser Raum war der zentrale Versammlungsort der Mönche.
Nach dem 1. Weltkrieg war er Gedächtnisraum für die Gefallenen.
Hier kann werktags zu Mittag gegessen oder Thüringer Blechkuchen mit einer guten Tasse Fair Trade Kaffee genossen werden.

Gleichzeitig befindet sich hier die Rezeption der Herberge.

Die Rezeption ist montags bis freitags von 11-17 Uhr besetzt.

Bei späterer Anreise erhalten Sie einen code für die Schlüsselbox; bitte rufen Sie uns während der Öffnungszeiten an

Herberge

Die Herberge im Augustinerkloster steht allen Gästen offen!

Unsere Rezeption befindet sich im Klostercafé und ist montags bis freitags von 9-16.30 Uhr sowie am Wochenende und an Feiertagen von 8-11 Uhr besetzt.

Unsere Zimmer haben zwei getrennt stehende Betten, einen Tisch mit zwei Hockern sowie ein eigenes Bad. Gerne können Sie sich zum Lesen oder Spielen in die Lutherstube setzen. Dort stehen Ihnen Getränke - mit Kasse des Vertrauens- zur Verfügung. Im Sommer laden auch Sitzplätze im Kreuzgang zum Verweilen ein. Wir freuen uns, wenn Sie bei uns neue Kraft für den Alltag und Ruhe finden.

Fahrradfahrer sind willkommen. Ihr Fahrrad kann über Nacht in unserem Hof eingeschlossen werden. Den Schlüssel erhalten Sie während unserer Öffnungszeiten an der Rezeption im Klostercafe.

Tageslosung

Herrnhuter Losung vom 19.03.2024